Rheinbabenstr.2, 46485 Wesel - Königsberger Str. 23, 47443 Moers

fobizz-zertifizierte Schule

Fobizz-Zertifikat

 

 

 

 

Unterricht online

Termine Gesamtübersicht

Termine

15 Juli 2024
08:00 - 00:00 Uhr Sommerferien
16 Juli 2024
08:00 - 00:00 Uhr Sommerferien
17 Juli 2024
08:00 - 00:00 Uhr Sommerferien
18 Juli 2024
08:00 - 00:00 Uhr Sommerferien
19 Juli 2024
08:00 - 00:00 Uhr Sommerferien
20 Juli 2024
08:00 - 00:00 Uhr Sommerferien
21 Juli 2024
08:00 - 00:00 Uhr Sommerferien
22 Juli 2024
08:00 - 00:00 Uhr Sommerferien
23 Juli 2024
08:00 - 00:00 Uhr Sommerferien
24 Juli 2024
08:00 - 00:00 Uhr Sommerferien
Förderverein Sprache

Förderverein der EKS-Wesel

Sie möchten unsere Schüler*innen unterstützen?

Unser Flyer hilf Ihnen dabei! ... zum Flyerdownload

Bewegliche Ferientage

03.03.2025 Rosenmontag
04.03.2025 Karnevalsdienstag
30.05.2025 Freitag nach Christi Himmelfahrt
20.06.2025 Freitag nach Fronleichnam

Schule intern

Herzlich willkommen

Einschulungstermine für die Neueinschüler zum Schuljahr 2024/25

Einschulungstermin Wesel, 22.08.2024 um 10.00 Uhr,

Einschulungstermin Moers, 23.08.2024 um 10.00 Uhr.

 

In der Erich Kästner-Schule am Standort Wesel lernen Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Förderschwerpunkten Sprache und Hören und Kommunikation. Am Teilstandort in Moers werden Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Sprache unterrichtet.

Wir fördern gezielt die Entwicklung

  • der Aussprache,
  • des Wortschatzes,
  • der Grammatik,
  • der Kommunikation und des Redeflusses,
  • der Schriftsprache und darüber hinaus
  • der Wahrnehmung, Motorik und Konzentration

Bitte beachten!

Die Erich Kästner-Schule ist die einzige Verbundschule in NRW mit den Förderschwerpunkten Sprache und Hören und Kommunikation in Trägerschaft des Kreises Wesel.
Wir sind eine „Durchgangsschule“. Ihr Kind kann seinem Leistungs- und Sprachentwicklungsstand entsprechend in jedem Schuljahr an eine Allgemeine Schule wechseln. Wir unterrichten nach den Richtlinien der Grundschule.

Sprachbaum

 

 

... aus unserem Schulleben

Moers: Unsere erlebnisreiche Klassenfahrt zum Kirschkamperhof

moers_ausfl-2024-1
moers_ausfl-2024-1
moers_ausfl-2024-5
moers_ausfl-2024-5
moers_ausfl-2024-6
moers_ausfl-2024-6
moers_ausfl-2024-7
moers_ausfl-2024-7
moers_ausfl-2024-2b
moers_ausfl-2024-2b
moers_ausfl-2024-3b
moers_ausfl-2024-3b
moers_ausfl-2024-4b
moers_ausfl-2024-4b

Die Klassen 3d und 3e vom Standort Moers haben vom 26.06.-28.06.24 eine Klassenfahrt zum Kirschkamperhof in Krefeld gemacht. Bei bestem Wetter konnten die Kinder sich tagsüber ihren Interessen entsprechend verschiedenen Hobbygruppen wie Klettern, Reiten, Fußball oder Basteln zuordnen. Zur Abkühlung gab es bei dem warmen Wetter täglich eine Wasserschlacht. Nach der abendlichen Fackelwanderung zu einer alten Windmühle machten die Kinder am Lagerfeuer Stockbrot und ließen es sich zu einem Kakao schmecken. Den nächsten Morgen begannen einige Kinder mit einem kurzen Bad im angrenzenden Bach während andere Kinder halfen die Tiere des Hofs zu versorgen..

Einfach spitze! Unser gemeinsamer Schulausflug zum CJD-Bewegungsgarten

cjd-1
cjd-1
cjd-2
cjd-2
cjd-3
cjd-3
cjd-4
cjd-4
cjd-5
cjd-5

Am 06.06.2024 fand unser traditioneller, gemeinsamer Schulausflug zum Bewegungsgarten des CJD statt. Unsere beiden Standorte in Moers und in Wesel trafen sich im Bewegungsgarten und alle hatten jede Menge Spaß! Es gab wie immer reichlich Platz, einen Bolzplatz, einen kleiner Wasserlauf zum plantschen und buddeln, ein  "Hexenhäuschen zum Spielen, ein Labyrint und und und. Eine leckere Abkühlung gab es auch: Eis für alle, einfach toll!

Unser gelungenes Sportfest in Wesel

sportfest_wes24_6
sportfest_wes24_6
sportfest_wes24_5
sportfest_wes24_5
sportfest_wes24_4
sportfest_wes24_4
sportfest_wes24_3
sportfest_wes24_3
sportfest_wes24_2
sportfest_wes24_2
sportfest_wes24_1
sportfest_wes24_1

Am 16.05.24 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele für unseren Standort in Wesel statt. Mit neuen oder abgewandelten Stationen hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß. Das Wetter hielt zum Glück auch und so konnten wir einen bewegungsreichen Vormittag im Lippestadion verbringen. Vielen Dank an alle Eltern die uns so großartig unterstützt haben, aber auch an die Kolleginnen und Kollegen, die den Tag perfekt vorbereitet haben.

Tolles Sportfest in Moers

sportfest_moe1
sportfest_moe1
sportfest_moe2
sportfest_moe2
sportfest_moe3
sportfest_moe3

Am 07.05.2024 fand unser diesjähriges Sportfest in Moers statt. Obwohl die Wettervorhersagen sehr unbeständig waren, hatten wir viel Glück und erlebten einen wunderbaren Tag -teilweise sogar mit etwas Sonne. Es wurde viel gerannt, gesprungen und gelacht. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein tolles Erlebnis:

1. Preis bei der Nispa-Vogelhäuschen-Aktion

Nispa-Vogelhäuschen-Aktion

Hurra! Wir haben den 1. Preis für unser Vogelhäuschen gewonnen. Die Tigerklasse von Herrn Lotzmann hat die Aufgabe kreativ umgesetzt und damit 500€ + 150€ Materialkosten für unseren Förderverein gewonnen. Das habt ihr toll gemacht.

Vielen Dank an alle, die für unser Vogelhäuschen abgestimmt haben!

Die Weihnachtsgans Auguste

Weihnachtsgans Auguste Weihnachtsgans Auguste Weihnachtsgans Auguste Weihnachtsgans Auguste Weihnachtsgans Auguste Weihnachtsgans Auguste

Alle Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in Moers haben an einem nebeligen Morgen einen Ausflug ins Theater "Blaues Haus" gemacht. Es wurde das Theaterstück die Weihnachtsgans Auguste aufgeführt, ein wundervoll gespieltes Stück, um eine kleine Weihnachtsgans Auguste und ihrer Familie Löwenhaupt. Die Kinder saßen mit großen Augen im Theater, durften das Theater über eine kleine Extratür erreichen, konnten mit ihrer Stimme das Licht dimmen und hatten einen wundervollen Vormittag. Auf der Rückfahrt schien dann auch noch die Sonne.

Basteltag in Moers

Weihnachtsbasteln

Auch in diesem Jahr fand in Moers ein Basteltag kurz vor Weihnachten statt. Die Kinder haben dafür aus verschiedenen Angeboten gewählt, sodass sie ganz individuell tolle Geschenke erstellen konnte. Es wurden Windlichter, Weihnachtsanhänger, Engel, Wichtel und noch viel mehr erstellt. Erstklässler saßen gemeinsam mit Viertklässlern am Tisch, haben sich geholfen, Lieder gehört und gebastelt. Es war ein richtig schöner Tag.

Nikolaus komm auch in unser Haus....

Nilolaus Nikolaus

Nicht nur in Wesel kam der Nikolaus, auch in Moers war er da. Der Nikolaus kündigte sich bei uns mit einem Glöckchen an. Alle Kinder saßen in der Mensa, haben für den Nikolaus gesungen und ihm ein Flötenstück vorgespielt. Natürlich hatte der Nikolaus auch für jedes Kind wieder eine Kleinigkeit dabei.

Der Nikolaus war in Wesel!

Nikolaus

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus wieder den Weg zur Erich Kästner-Schule gefunden. Am 06.12.2023 hat uns der Nikolaus in Wesel besucht. Er ist durch alle Klassen gegangen und hat den den Kindern eine Kleinigkeit gebracht.

Elternsprechtag in Moers

Spielecke Spielecke SpieleckeCafeteria

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler hatten dieses Jahr an einem Samstag sie Möglichkeit zum Elternsprechtag zu kommen. Es wurde zusätzlich eine Cafeteria und eine Spielecke für die Kinder aufgebaut, um den Tag gemühtlicher und schöner zu gestalten.

St.Martin in Wesel

st-martin-wes-1
st-martin-wes-1
st-martin-wes-2
st-martin-wes-2
st-martin-wes-3
st-martin-wes-3
st-martin-wes-4
st-martin-wes-4
st-martin-wes-2
st-martin-wes-2

Am 13.11.2023 fand unser traditioneller St. Martinsgottesdienst im Dom statt. Viele Eltern und Großeltern waren gekommen, um die vielen leuchtenden Laternen zu sehen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Schülerinnen und Schüler, die den Gottesdienst mit Beiträgen gestaltet haben.

St.Martin in Moers

st-martin-moe-1
st-martin-moe-1
st-martin-moe-1a
st-martin-moe-1a
st-martin-moe-2
st-martin-moe-2
st-martin-moe-3
st-martin-moe-3
st-martin-moe-4
st-martin-moe-4
st-martin-moe-5
st-martin-moe-5
st-martin-moe-6
st-martin-moe-6

"Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder. Rote, gelbe, grüne, blaue- lieber Martin komm' und schaue."

Die Kinder der Erich Kästner-Schule in Moers haben zusammen mit den Kindern der Mariengrundschule das Martinsfest gefeiert. Es gab einen Laternenumzug und man konnte tolle, bunte Laternen bewundern. Es gab Elefanten, Eulen, Äpfel mit Raupen, Fackeln und noch viel mehr. Auch das Sams war dabei.

Gemeinsam wurde auf dem Schulhof das Lied 'Lichterkinder' gesungen, im Anschluss gab es den Laternenumzug mit einem St. Martinsspiel am Feuer. Die Eltern konnten es sich wärenddessen bei "Kaminfeuer" und Punsch in der Mensa gemütlich machen. Es war ein richtig tolles Fest!

Erntedank-Fest in Moers - 2023!

Erntedank in Moers

Am 26.09.23 feierten alle Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in Moers zusammen ein wundervolles Erntedanktfest in der Mensa. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und gelacht. Auch eine Aufführung der Klassen 3 konnte bewundert werden. Der Gabentisch war, wie in jedem Jahr, der Mittelpunkt des Festes. Im Anschluss frühstückten die Partnerklassen zusammen in den Klassen

In der Kinderbackstube

KinderbackstubeKinderbackstube KinderbackstubeKinderbackstubeKinderbackstubeKinderbackstube

Am 25.9. besuchten die Kinder der 3. Klassen aus Moers die Kinderbackstube der Bäckerei Schollin. Sie nahmen an einer spannenden Führung durch den „Kornwerdegang“ teil, der ihnen auf kindgerechte Weise vermittelte, wie aus einem Samenkorn Getreide wächst und zu Mehl verarbeitet wird. Ausgestattet mit Bäckerhut und Schürze ging es nach einer Stärkung mit leckerem bereitgestelltem Gebäck dann selbst ans Werk: Alle durften ihre eigenen Teige formen, mit allerlei Köstlichkeiten phantasievoll verzieren und diese dann fertig gebacken und lecker duftend mit nach Hause nehmen.

„Der fabelhafteste Dschungel“ Hurrra! Wir haben den ersten Platz gewonnen

fabelhafter Dschungel

Am 21.09.2023 fand auf dem Gelände der zukünftigen „Gärten der Vielfalt“, an der Kirschenallee in Moers neben der St. Marienschule ein Kreide-Malwettbewerb statt. Eingeladen hatte hierzu das Stadtteilbüro Meerbeck. Neben sechs weiteren Teams, war auch die Erich-Kästner Schule Moers eingeladen und nahm mit einer Gruppe von 9 Schülern/innen teil. Es war ein wunderschöner Nachmittag, mit herrlichem Sonnenschein, jeder Menge Spaß, süßen Leckereien und zum Abschluss, den Erhalt einer Urkunde über den sensationellen 1. Platz. Das habt ihr toll gemacht!!!

Tag der Zahngesundheit

Schminken Putzen becher Bühne Tombola Plakat

Am 25.09.2023 fand an unserem Standort in Wesel der Tag der Zahngesundheit statt. Organisiert und durchgeführt wurde das Ganze durch den zahnärztlichen Dienst des Kreises Wesel.

Die Kinder konnten an unterschiedlichen Stationen zum Thema "Zahngesundheit" ihr Wissen auf die Probe stellen. Außerdem wurde ein Theaterstück "Das ist ja putzig" aufgeführt. Alle Schüler/innen waren begeistert und durften am Ende sogar ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation und Durchführung!

Unser erster Schultag ... herzlich willkommen!

Einschulung 23 24 WeselEinschulung 23 24 Moers Einschulung 23 24 WeselEinschulung 23 24 Moers

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Wir freuen uns sehr, dass ihr nun Teil der Erich Kästner-Schule seid.